Betriebliche Gesundheitsförderung und -Beratung

Betriebliche Gesundheitsförderung und JobFit

Besprechung

Ihre/Deine und die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen hat unmittelbare Folgen auf den Erfolg Ihres/Deines Unternehmens und andersherum ebenso.

Wesentlicher Faktor für ein gesundes Arbeiten ist der Charakter des Betriebs, seine strukturellen Bedingungen, v.a. aber die Menschen und in besonderer Weise das Betriebsklima, die Qualität ihrer FÜHRUNG.

In speziellen Angeboten der betrieblichen Beratung und Gesundheitsförderung helfe ich beim Aufbau und/oder Weiterentwicklung einer gesunden werte-orientierten Unternehmenskultur, schule Sie/Dich, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Umgang mit persönlichen und betrieblichen Ressourcen und fördere ein Klima der Wertschätzung und offenen Kommunikation als Basis eines trag- und zukunftsfähigen Unternehmens. 

Häufig erlebe ich, dass ein Team zu führen im eigenen Innern z.T. als ungewollte Verantwortung wahrgenommen wird, insbesondere, wenn man/frau als Einzelperson begonnen hat, der Rollenwechsel fällt schwer. Hieraus ergeben sich im laufenden Betrieb Irritationen und Unklarheiten. Ihnen/Dir als Inhaber/in fallen z,B. immer wieder Unstimmigkeiten, Materialverluste, etc. auf. Im gezielten Coaching sowie Hospitationen/ Betriebsbesuchen /Interviews analysieren wir die Situation und entwickeln geeignete Maßnahmen. Diese werden einerseits Sie/Dich betreffen, andererseits auch gflls. strukturelle Konsequenzen nach sich ziehen. Ehrliche Kommunikation und authentisches Handeln sind im gesamten Prozess für eine glaubwürdige und nachhaltige Zufriedenheit aller Beteiligten unerläßlich.

Ortsschild LenzUnser Zentrum der Zufriedenheit bietet den richtigen Rahmen für
Teamtage,
Fortbildungen (z.B. Stressmanagement, Entspannung), 
fachliche Beratung insbesondere für Pädagog/innen,
einen Gesundheitstag,
Entspannungseinheiten (z.B. mit Klangmöbeln),
einen festen Kurs zur Stressbewältigung (Förderung durch Krankenkassen möglich) oder ein Betriebsgesundheitsfest.

Hierfür stehen ein großzügiger Garten mit überdachtem Pavillon, ein Kreativ-Büro, ein Klangraum, ein Coachingraum (5-7 Pers.) sowie ein Seminar/Tanz/Schlafraum mit 4 ausklappbaren Schlafsofas im Spitzboden sowie ein großzügiges Gästezimmer mit riesigem Doppelbett (und Zusatzmatratzen) zur Verfügung. Des Weiteren steht ein eigenes geräumiges Bad zur Verfügung. In der riesigen Küche finden untern Regenbogen ca. 8, auf unserem Meditationsbalkon wie in unserer Lounge 5 Menschen Platz.

Es ist auch möglich einfach den nächsten Betriebsausflug bei uns im Zentrum der Zufriedenheit zu planen. Versprochen, ein unvergeßliches Event!

 

JobFit
Als Koordinatorin habe ich bei der G.I.B.mbH das Modellprojekt des BKK-Bundesverbandes JobFit Regional umgesetzt. Hier ging es um die Implementierung gesundheitsfördernder Module in Maßnahmen des Arbeitsmarktes. Seit 2008 bin ich in diesem Feld weiterhin als Dozentin und Coach tätig. Gerne gebe ich Ihnen persönlich ausführlich Auskunft.

Kunden

  • Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg
  • DeLuTa-LU Lohnunternehmer Service GmbH, Münster und Bremen
  • competence bildungs- und beratungs gmbh, Steinfurt
  • Werkstatt im Kreis Unna
  • SIHK -Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
  • GfW - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf
  • Institut für Prävention und Gesundheitsförderung an der Universität Duisburg-Essen und Team Gesundheit, Essen
  • Stadt Drensteinfurt
  • Stadt Ahlen
  • Wilkenwerk Business-Kommunikation, Hamburg
  • Naturkinderhaus Drensteinfurt
  • ...